Leitbild der Kastenschule

Wir sehen unsere Schule als einen Ort, in dem alle am Schulleben Beteiligten freundlich, wertschätzend und vertrauensvoll miteinander umgehen.

Wir geben jedem Kind für seine Entwicklung Anregung und Freiräume und wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler unter der Vorbildwirkung und mit Hilfe der Lehrkräfte zu selbständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten heranreifen.

Leitbild Ganztagsbereich

Durch differenzierte Lernangebote in fest verankerten Übungsphasen ermöglichen wir jedem Kind eine seinen individuellen Voraussetzungen angepasste Förderung.

Dabei verstehen wir die Ganztagsschulzeit als Wegstrecke, die Schüler/innen, Eltern und Sorgeberechtigte, Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Pädagogische Fachkräfte und Kooperationspartner gemeinsam gehen.

Offenheit, Dialog, Vertrauen und die Bereitschaft zur Kooperation kennzeichnen diesen Weg.

Über den Unterricht hinaus ermöglicht das Leben im Ganztag allen Kindern mehr Bildungsgerechtigkeit, unabhängig von der häuslichen und sozialen Ausgangssituation.

Die Rhythmisierung und die musischen, künstlerischen und sportlichen Angebote des Ganztags ermöglichen eine weitere Entfaltung der Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes.

Das gemeinsame Spielen und Essen fördern das soziale Miteinander und die Identifizierung mit der Schule als Gemeinschaft.